BFB/BDU: Fortführung und Erweiterung des BFB-Jobportals
Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat aufgrund der positiven Rückmeldung seiner Mitgliedsorganisationen und dank deren tatkräftiger Unterstützung entschieden, das Jobportal der Freien Berufe fortzuführen und zu erweitern, nunmehr als Kooperation des BFB mit dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e. V. (BDU).
www.freieberufe-jobportal.de wurde im Mai 2022 als Jobportal insbesondere für ukrainische Geflüchtete lanciert. Nun wird es zu einem allgemeinen Jobportal mit Stellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätzen bei den Freien Berufen erweitert. Das Jobportal informiert exklusiv über freie Stellen bei den Freien Berufen. Mit bis dato 2.453 Stellenangeboten und einem hohen medialen Echo hat sich www.freieberufe-jobportal.de zu einer Instanz im Jobmarkt der Freien Berufe entwickelt. Die Kooperation des BFB mit dem BDU zeigt, dass gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel in den Freien Berufen strategische Allianzen maßgeblich sind, um bestmögliche Ergebnisse und Bedingungen in den Freien Berufen zu schaffen.
Fachkräftemangel in den Freien Berufen: Der Fachkräftemangel wirkt sich immer gravierender aus: Aktuell fehlen den Freien Berufen in ihren Teams laut der Fachkräfte-Umfrage des BFB rund 46.000 Auszubildende, 236.000 Fachkräfte sowie 60.000 Freiberuflerinnen und Freiberufler.