Startseite

FAQ-Katalog zur Energiepreispauschale veröffentlicht: Unterstützung für die Praxis

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat einen FAQ-Katalog zur Energiepreispauschale auf seiner Homepage veröffentlicht 
(https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2022-06-17-Energiepreispauschale.html) sowie als PDF-Dokument bereitgestellt (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/FAQ-Energiepreispauschale.pdf?__blob=publicationFile&v=2, Stand: 17.06.2022).

Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) begrüßt die zeitnahe Veröffentlichung sehr, da in der Praxis viele Fragen zur Umsetzung der Energiepreispauschale bestehen. Der Fragenkatalog bietet nun eine gute Hilfestellung sowie Rechtsklarheit zu vielen bisher unklaren Aspekten. Die vom DStV in einer Stellungnahme an das BMF adressierten Praxishinweise wurden in den FAQs berücksichtigt. Insbesondere zu folgenden Punkten hat das BMF in dem Fragenkatalog sehr ausführlich und klarstellend geantwortet:

  • Anspruchsberechtigte,
  • Auszahlungsmodalitäten und Festsetzung im Veranlagungsverfahren,
  • Minijob-Arbeitsverhältnisse,
  • Steuer- und Sozialversicherungspflicht.