Artikel zu Vorsteuerberichtigung; Gemisch genutzter Gegenstand

• BMF: Vorsteuerberichtigung nach § 15a UStG bei Aufgabe nur einer von mehreren Tätigkeiten

Das BMF hat sich mit Schreiben vom 01.09.2022 zur Veröffentlichung des EuGH-Urteils vom 09.07.2020 (C-374/19, Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und des BFH-Urteils vom 27.10.2020 (V R 20/20 [V R 61/17]) geäußert. Hintergrund: Der BFH hielt die Revision für begründet und hat das Urteil des FG aufgehoben. Entfällt bei einem Gegenstand, den der Unternehmer zunächst gemischt für steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze genutzt hatte, die Verwendung für die steuerpflichtigen Umsätze, während der Unternehmer die Verwendung für die steuerfreien Umsätze fortsetzt, kann dies zu einer Vorsteuerberichtigung nach § 15a UStG führen. Demgegenüber bewirkt der bloße Leerstand ohne Verwendungsabsicht keine Änderung der Verhältnisse (vgl. auch Kirch, eNews Steuern, 8/2021 vom 01.03.2021).

Zu den Entscheidungen vertritt das BMF nun die folgende Auffassung: „Der EuGH hat im Urteil C-374/19 bestätigt, dass bei einer ursprünglichen Nutzung der Räumlichkeiten einer Cafeteria sowohl für besteuerte Tätigkeiten als auch für steuerbefreite Tätigkeiten der Wegfall der besteuerten Tätigkeit bei ausschließlicher Nutzung der Räumlichkeiten für die steuerbefreite Tätigkeit ein Anwendungsfall des § 15a UStG sein kann. Auch der BFH ist im Folgeurteil V R 20/20 (V R 61/17) dieser Entscheidung im Grundsatz gefolgt. Lediglich aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass bei dem streitigen Sachverhalt möglicherweise ausnahmsweise doch keine Berichtigung des Vorsteuerabzuges nach § 15a UStG durchzuführen war, weshalb er die Sache zur weiteren Sachverhaltsaufklärung an das Finanzgericht zurückverwiesen hat."

Zum BMF-Schreiben (DOK 2022/0853290)

Details anzeigen »