Info-Veranstaltungen

 

Info-Veranstaltungen

Mit kostenlosen Online-Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen weitet der Steuerberaterverband Düsseldorf in Kooperation mit anderen Organisationen sein Serviceangebot für seine Mitglieder aus.

Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW und den Wirtschaftsförderungen der Region Düsseldorf-Kreis Mettmann hat der Verband im ersten Halbjahr 2022 eine Online-Veranstaltungsreihe „Fördermittelberatung“ angeboten. Dabei wurden in drei Terminen à 60 Minuten die Themen „Mittelstand Innovativ & Digital / Steuerliche Forschungsförderung (Forschungszulagengesetz)“, „NRW.Bank Digitalisierungskredit / NRW.Bank Effizienzkredit“ und „go-digital / Bundesförderung Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ behandelt.

In Kooperation mit der Deutschen Bank Düsseldorf wird im ersten Vortrag ein Ausblick auf den deutschen Wohnungsmarkt inklusiver regionaler Einordnung vorgenommen. Thema des zweiten Vortrags ist "Zinsdialog für Ihre Finanzierung".

Die Grundsteuerreform hat einen erhöhten Abstimmungsaufwand mit den Mandanten und im Nachgang Erfassungstätigkeiten in der Kanzlei ausgelöst. In der Veranstaltung wird über die Erfahrungen aus der Praxis der letzten Monate berichtet.

Nach einem Onlineseminar „Homeoffice in Zeiten von Corona“ im März 2021 hat der Verband im Herbst 2021 drei weitere Onlineveranstaltungen mit der VBG-Bezirksverwaltung Duisburg angeboten. Dabei ging es um die Themen „Erste Hilfe im Betrieb“, „Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung nach der DGUV“ und „Ergonomie am Arbeitsplatz“.