BMF-Schreiben zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token veröffentlicht

Das BMF hat mit Datum vom 10. Mai 2022 das Schreiben „Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token“ veröffentlicht. Das BMF-Schreiben wurde in enger Abstimmung mit den obersten Finanzbehörden der Länder erarbeitet. Behandelt werden neben dem An- und Verkauf virtueller Währungen und sonstiger Token insbesondere die Blockerstellung, die bei Bitcoin Mining genannt wird. Daneben beschäftigt sich das BMF-Schreiben mit Staking, Lending, Hard Forks, Airdrops, den ertragsteuerrechtlichen Besonderheiten von Utility und Security Token sowie Token als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Die SteuerberaterAkademie des Verbandes bietet am 16. August 2022 ein Onlineseminar zum Thema an.
Zur Anmeldung gelangen sie hier. https://steuerberater-akademie-duesseldorf.de/seminare/22joba-1608o-besteuerung-von-kryptowerten-3499106/

Das BMF-Schreiben kann hier abgerufen werden.